Monsterfreunde

Dürfen wir uns vorstellen?

Wir heißen DO, RE, MI, FA, SOL, LA und TI – so wie die Silben der Tonleiter. Wir sind die Monster der Töne und lieben die Welt der Musik. Zudem haben wir alle ein Lieblingsschulfach.

Monsterfisch DO liebt Turnen
Monsterfrosch RE ist ein Mathe-Genie
Monstervogel MI ist ein Englisch-Profi
Monsterkatze FA mag Soziales Lernen
Monsterbär SOL ist Experte im Lesen und Schreiben
Monstereule LA ist Sachunterrichts-Expertin
Monsterfledermaus TI mag Handwerken und Zeichnen

Die Monsterfreunde sind das musikbasierte Volksschulprogramm mit dem gewissen Groove! Sie verbinden Leseabenteuer mit Musik und spannenden Inhalten. Hinter dem Projekt steckt ein pädagogisch wertvolles Konzept der Chorpädagogen Michael Wagenthaler.

Genaue Inhalte, angeleitete Chorstunden und vieles mehr erfahren Sie auf der Homepage der Monsterfreunde.
monsternest%20%281%29

Superar

Unser Anliegen
Die Integration von Kunst und kultureller Bildung in das Leben und den Schulalltag unserer Kinder fördert ihre kognitiven, emotionalen und motorischen Fähigkeiten.
Der Verein KULTUR FÜR KINDER hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, das Anrecht jedes Kindes auf aktive Teilnahme am kulturellen Leben gemäß der UN-Menschenrechtskonvention zu unterstützen.
Hierbei arbeitet der Verein mit vielen kulturellen Institutionen zusammen, um die künstlerische Kreativität und Entwicklung der Kinder in folgenden Bereichen durch Kunst zu stärken:
  • Musik und Tanz
  • Theater und Sprache/Erzählen
  • Museum und schöpferisches Gestalten
  • Orchester und Wahrnehmung
  • Handwerk und Tradition
  • Natur und Kulturerbe

Der Verein KULTUR FÜR KINDER hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schulen und ihre Lehrerinnen und Lehrer mit Projekten und Angeboten zu unterstützen, die Kunst und Kultur in den Unterricht integrieren.

Die aktuellen Projekte und noch mehr können Sie hier nachlesen.

superar_logo_schwarz_rgb

Kulturschultüte

Unser Anliegen
  • Musik und Tanz
  • Theater und Sprache/Erzählen
  • Museum und schöpferisches Gestalten
  • Orchester und Wahrnehmung
  • Handwerk und Tradition
  • Natur und Kulturerbe

Die aktuellen Projekte und noch mehr können Sie hier nachlesen.

kfk_logo-neue-Version_dunkelgr%C3%BCn_Grafiker-e1458582168656%20%287%29

JudoKids Awiar

In den Judo Kursen werden Kinder in spielerischer Form an die Judotechniken und Judolehren herangeführt. Der Spaß, das Spielen und die judotypischen, oft rollenden Bewegungen stehen hier im Vordergrund. Besonders für die ganz Kleinen sind diese Kurse eine tolle Möglichkeit, sich in einem geregelten Rahmen mal so richtig auszutoben. Judo Kurse gibt es bei uns schon für Kinder ab 6 Jahren.

JudoKids Awiar kommt in die Schule!
Der Vorteil? Die Kinder trainieren in gewohnter Umgebung, teilweise sogar in den Unterricht integriert. Der Weg zum Training ist gleich dem Schulweg. Das ist sowohl sicher für die Kids, als auch eine Erleichterung für die Eltern.

Warum wir Kinder trainieren?
Weil Kinder das wertvollste unserer Gesellschaft sind und es unendlich viel Spaß macht, mit Kindern zu arbeiten.

Für die ersten und zweiten Klassen werden 2 Schnupper-Einheiten im Rahmen des Turnunterrichts angeboten. Jene Klassen die danach noch an weiteren 8 Einheiten teilnehmen wollen, können sich gegen einen einheitlichen Beitrag bei dem Judotrainer melden.

Wer am Vormittag nicht genug bekommen hat, kann sich für die Nachmittagskurse direkt beim Trainer anmelden. Dazu füllen Sie das Formular, welches Sie zu Beginn des Schuljahres bekommen, aus und schicken es an die angegebene Nummer.
Genaueres können Sie hier nachlesen.
Unbenannt%20%281%29