Gesunde Schule

Ein arbeitendes Gehirn braucht reichhaltige Nahrung um gut zu funktionieren. Deswegen ist unsere Schule ...

... eine "Wasserschule", das bedeutet, dass während des ganzen Schultags nur Wasser getrunken werden darf. Zuckerhaltige Getränke, Kakao, Tee oder Säfte sind nicht erlaubt.

... eine "bewegte Schule". Während der Unterrichtszeit werden gezielt bewegte Pausen eingelegt und der Unterricht mit vielen bewegten Einheiten verbunden.

... eine "gesunde Schule". Es wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Die Jause sollte ausreichend Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte enthalten.
gesunde+Jause

Individuelle Lern- und Entwicklungsförderung

Die individuelle Sprachförderung wird an unserer Schule groß geschrieben. Deswegen fördern ausgebildete DaF/DaZ PädagogInnen unsere SchülerInnen in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen.

Zusätzlich wird, je nach Bedarf, die Erstsprache einmal in der Woche im "Muttersprachenunterricht" geübt und gefestigt. So kann eine weitere Sprache besser gelernt werden.

Bei den ergänzenden Förderstunden im Unterricht, werden die SchülerInnen klassenintern oder individuell in ihren Schwierigkeiten unterstützt und gefördert. Hierfür finden regelmäßige Gespräche zwischen den LehrerInnen und Lernstandserhebungen statt.

Am Nachmittag werden verschiedene Kurse angeboten, die die Interessen der Kinder weiter vertiefen sollen. Von Fußball über Schmuckkurs bis Singen im Superar Chor wird alles angeboten, was das Kinderherz begehrt.
Schwerpunkte+Schachbrett

Selbstmanagement

Laut Kultusministerkonferenz (KMK) hat Schule folgenden Auftrag zu erfüllen:

„Die Schule soll Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten (i.S. von Kompetenzen) vermitteln, zu selbstständigem kritischem Urteil, eigenverantwortlichem Handeln und schöpferischer Tätigkeit befähigen, zu Freiheit und Demokratie erziehen, zu Toleranz, Achtung vor der Würde des anderen Menschen und Respekt vor anderen Überzeugungen erziehen, friedliche Gesinnung im Geiste der Völkerverständigung wecken, ethische Normen sowie kulturelle und religiöse Werte verständlich machen, die Bereitschaft zu sozialem Handeln und zu politischer Verantwortlichkeit wecken, zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten in der Gesellschaft befähigen, über die Bedingungen in der Arbeitswelt orientieren.“ (KMK 2005: 6-7)

Unsere PädagogInnen lehrern und leben diese Ziele vor und fördern sie durch gezieltes Thematisieren von Problemen, Durchführung von Tages- und Wochenplänen, individuelles Krisenmanagement und klassenklimefördenrde Maßnahmen.
Schachbrettbild+Startseite